Veranstaltungen

Amtsfeuerwehrtag in Ehlersdorf

*************************** BERICHT KFV ***************************

 

 

Ein Amtsfeuerwehrtag bietet eine gute Möglichkeit, Feuerwehrkameraden  zu ehren und zu befördern. So auch am Sonnabend den 04. Juni . Nach dem traditionellen Feuerwehrmarsch, angeführt durch den Feuerwehrmusikzug Breiholz,  durch den geschmückten Ort, wurden durch den Kreiswehrführer Mathias Schütte der Hauptbrandmeister*** Thomas Reicher (Osterrönfeld) mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und der Löschmeister Jörn Kohlmorgen (Ostenfeld) mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Amtswehrführer Jörg Martens wurde zum Hauptbrandmeister*** befördert.  Die Wehrführer der Feuerwehr Schacht-Audorf  Andrè Pekron und Wehrführer Hans-Jürgen Bromm Ostenfeld sind in ihrer Funktion als Wehrführer zum Hauptbrandmeister** bzw. zum Oberbrandmeister befördert worden.  Dennis Kittel und Dirk Mücke beide Gruppenführer in der Feuerwehr Osterrönfeld dürfen sich nun Oberlöschmeister nennen.

 Auf dem Sportplatz war bereits der bevorstehende Wettstreit aufgebaut. In diesem Jahr traten die neun Wettkampfgruppen in den vier Disziplinen Leinenzielwurf, Vierer-Sackhüpfen, Wassertransport und der „Königsdisziplin“ dem Löschangriff an. Kontrolliert und bewertetet wurden die einzelnen Übungen durch ein Team von Schiedsrichtern, das sich aus den Wehrführern des Amtes und weiteren kompetenten Kameraden unter Leitung des Oberschiedsrichters Johannes Jacobs  zusammensetzte. Eine besondere Abkühlung bei dem  Kaiserwetter, war der Wassertransport. Dort war die Konzentration jedes einzelnen gefordert um genug Wasser in einen Behälter zu transportieren. Natürlich war immer eine kleine „Dusche“ für die Mitstreiter dabei. Nach spannenden Wettkämpfen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Aktive

1.       Feuerwehr Ehlersdorf

2.       Feuerwehr Haßmoor

3.       Feuerwehr Bovenau

Jugendfeuerwehr

1.       JF Amt Eiderkanal

2.       JF Schacht-Audorf

Der Jubel bei den Kameraden der Feuerwehr Ehlersdorf war groß, als die Ergebnisse abends im Festzelt bekannt gegeben wurden. Stolz nahmen sie den Wanderpokal aus den Händen des Amtswehrführers Jörg Martens in Empfang. Bis zum Amtsfeuerwehrtag in zwei Jahren wird der Wanderpokal bei der Feuerwehr Ehlersdorf und der Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal einen Platz im Gerätehaus haben. Bei den weiteren Disziplinen wurden folgend Platzierungen erreicht:

Löschübung

1.       FF Bovenau

2.       FF Haßmoor

3.       FF Ehlersdorf

Einlochen

1.       FF Haßmoor

2.       FF Schülldorf

3.       FF Ehlersdorf

Wassertransport

1.       FF Ehlersdorf

2.       FF Haßmoor

3.       FF Schacht-Audorf

Sackhüpfen

1.       FF Ehlersdorf

2.       FF Bovenau

3.       FF Schacht-Audorf

Auch dieser Amtsfeuerwehrtag des Amtes Eiderkanal war ein voller Erfolg. Es haben knapp 200 Aktive  und Helfer an den Wettkämpfen teilgenommen. Hinzu kamen eine Vielzahl an Gästen und Zuschauern. Amtswehrführer Jörg Martens bedankte sich bei allen Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und Gästen. Besonders hervorzuheben ist hier noch einmal die sehr gute Arbeit der gastgebenden Wehr bei der Vorbereitung der Wettkampfstätte. Im Anschluss wurde mit der Band Club 2000 bis in den frühen Morgen der Amtsfeuerwehrtag gefeiert.

 

 

 

Bericht zu den Lehrgängen Truppausbildung Teil 1 und Truppführung 2016 der Freiwilligen Feuerwehren Amt Eiderkanal und Stadt Rendsburg

 
 

Die Freiwilligen Feuerwehren vom Amt Eiderkanal und Stadt Rendsburg führten 2016 zusammen wieder einen Lehrgang Truppausbildung Teil 1 und einen Lehrgang Truppführung durch.

Am 17. März startete der Lehrgang Truppausbildung Teil 1 mit 15 Kameradinnen und Kameraden den 70stündigen Lehrgang, und am 14. April startete der 35stündige Lehrgang Truppführung mit 10 Kameradinnen und Kameraden. Die Lehrgänge liefen dann in der Woche parallel, sodass das wöchentlich an 2 Abenden 26 Kameradinnen und Kameraden Feuerwehrtechnisch  geschult wurden.

Am 27.Mai erfolgte in Haßmoor der Abschluss der Lehrgänge mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle.

Die Abnahme vom Lehrgang Truppführung erfolgte durch OBM Uwe Wichert, zuständig für die Ausbildung im Kreisfeuerwehrverband, und der Lehrgang Truppausbildung Teil1 durch den Amtswehrführer Amt Fockbek HBM*** Jan Traulsen.

Beim Lehrgang Truppausbildung Teil 1 erhalten die Teilnehmer ihre Feuerwehrtechnische Grundausbildung zum Thema Feuerwehr. Hier werden theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt. Ebenso gehört ein Erste Hilfe Lehrgang dazu.

Beim Lehrgang Truppführung werden die schon vorhandenen Kenntnisse vertieft und gefestigt. Es wird neben vielen anderen Themen die Technische Hilfe verstärkt geschult. Die Teilnehmer sind nach dem Lehrgang in der Lage im Einsatz eigenverantwortlich und fachlich richtige Entscheidungen zu treffen, und ihren Trupp zu führen.

Die Ausbilder beider Lehrgänge kommen durchweg aus allen Wehren vom Amt Eiderkanal und Rendsburg.

Alle Teilnehmer und Ausbilder machen das ehrenamtlich neben ihren beruflichen Alltag und aktiven Diensten in den Feuerwehren.

Alle Teilnehmer und Ausbilder sind sich ihrer Kernkompetenz bewusst. Sie sind in die Feuerwehr eingetreten um anderen zu helfen. Sie machen ihrer Lehrgänge und Fortbildungen in der Feuerwehr um schnell und fachlich richtig ihre Hilfe einzusetzen, und dabei ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

 

 

 

Udo Schulz (FF Schacht-Audorf)

Lehrgangsleiter Amt Eiderkanal

Friedhofstraße 11

24790 Schacht-Audorf

Tel.:    0173-2104938

Email: udoschulz[at]t-online.de


Text: Udo Schulz FF Schacht-Audorf

Fotos: Daniel Passig FF Schacht-Audorf

Teilnehmerliste

 

Truppausbildung Teil 1:

Name

Vorname

Wehr

Nehlsen

Arno

Bovenau

Müller

Dennis

Ehlersdorf

Thiedemann

Jaqueline

Hassmoor

Christophersen

Sven

Ostenfeld

Wittich

Oliver

Ostenfeld

Gesch

Sebastian

Osterrönfeld

Biernoth

Svea

Osterrönfeld

Ahrens

Nicos

Rade

Kühl

Christopher

Rade

Jens

Merle

Rendsburg

Gocht

Michael

Rendsburg

Pütz

Saskia

Rendsburg

Jensen

Jan

Schacht-Audorf

Harder

Jannik

Schacht-Audorf

Tramitz

Jaqueline

Schülldorf

 

 

Truppführung:

Name

Vorname

Wehr

Hinz

Jan-Niklas

Ehlersdorf

Reimers

Sven

Ehlersdorf

Schrödter

Marten-Julius

Ehlersdorf

Umland

Mirja

Ehlersdorf

Lubbe

Jörn

Rendsburg

Welz

Dominik

Rendsburg

Dose

Frank

Schacht-Audorf

Kruse

Julia

Schacht-Audorf

Kühl

Gesine

Schacht-Audorf

Martens

Jendrik

Schacht-Audorf

 

 

 

Lehrgangsabschluss 2015

 

Abschluss Truppausbildung Teil 1 und Truppführung 2015

der Freiwilligen Feuerwehren Amt Eiderkanal und Rendsburg

 

Die Freiwilligen Feuerwehren vom Amt Eiderkanal und Stadt Rendsburg führten 2015 zusammen wieder einen Lehrgang Truppausbildung Teil 1 und einen Lehrgang Truppführung durch.

Am 19. März startete der Lehrgang Truppausbildung Teil 1 mit 12 Kameradinnen und Kameraden den 70stündigen Lehrgang, und am 31. März der 35stündige Lehrgang Truppführung mit 9 Kameradinnen und Kameraden.

Es war erfreulich, dass 1/3 der Lehrgangplätze von Frauen belegt waren.

Am 29.Mai erfolgte in Rendsburg der Abschluss der Lehrgänge mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle.

Die Abnahme vom Lehrgang Truppführung erfolgte durch EHBM Jens Reinhold vom Kreisfeuerwehrverband, Fachbereich Ausbildung, und der Lehrgang Truppausbildung Teil 1 durch      HBM 3* Jan Traulsen Amtswehrführer Amt Fockbek.

Dem gesamten Lehrgang 2015 wurde von den beiden Abnehmern ein hohes Ausbildungsniveau bescheinigt.

Beim Lehrgang Truppausbildung Teil 1 erhalten die Teilnehmer ihre Grundausbildung zum Thema Feuerwehr. Hier werden theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt. Ebenso muss ein Erste Hilfe Lehrgang nachgewiesen werden.

Beim Lehrgang Truppführung werden die schon vorhandenen Kenntnisse vertieft und gefestigt. Die Teilnehmer sollen nach dem Lehrgang in der Lage sein im Einsatz eigenverantwortliche und fachlich richtige Entscheidungen zu treffen.

Die Ausbilder beider Lehrgänge kommen aus allen Wehren vom Amt Eiderkanal und Rendsburg.

Alle Teilnehmer und Ausbilder absolvieren die Ausbildung ehrenamtlich in ihrer Freizeit neben ihrem Beruf und ihren aktiven Diensten in den Feuerwehren.

Sie sind in die Feuerwehr eingetreten um anderen zu helfen. Sie machen ihre Lehrgänge und Fortbildungen in der Feuerwehr um schnell und fachlich richtig ihre Hilfe einzusetzen.

Udo Schulz (FF Schacht-Audorf)

Lehrgangsleiter Amt Eiderkanal

 
 
 

Lehrgangsabschluss 2014

Die Freiwilligen Feuerwehren vom Amt Eiderkanal und Rendsburg führten 2014 zusammen wieder einen Lehrgang Truppmann Teil 1 und einen Lehrgang Truppführer durch.
Am 20. März startete der Lehrgang Truppmann Teil 1 mit 10 Kameradinnen und Kameraden den 70stündigen Lehrgang, und am 1. April startete der 35stündige Lehrgang Truppführer mit 21 Teilnehmern.
Am 6.Juni erfolgte in Ehlersdorf der Abschluss beider Lehrgänge mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle.
Die Abnahme der Truppführer erfolgte durch HBM Thorsten Weber vom Kreisfeuerwehrverband, und bei dem Truppmann Teil1 Lehrgang durch HBM Jan Traulsen vom Amt Fockbek.
Beim Lehrgang Truppmann Teil 1 erhalten die Teilnehmer ihre Grundausbildung zum Thema Feuerwehr. Hier werden theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt. Ebenso gehört ein 16stündiger Erste Hilfe Lehrgang dazu.
Beim Lehrgang Truppführer werden die schon vorhandenen Kenntnisse vertieft und gefestigt. Es wird neben vielen anderen Themen die Technische Hilfe verstärkt geschult. Die Teilnehmer sind nach dem Lehrgang in der Lage im Einsatz eigenverantwortlich und fachlich richtige Entscheidungen zu treffen.
Die Ausbilder beider Lehrgänge kommen durchweg aus allen Wehren vom Amt Eiderkanal und Rendsburg.
Alle Teilnehmer und Ausbilder machen das ehrenamtlich neben ihren aktiven Diensten in den Feuerwehren.
Alle Teilnehmer und Ausbilder sind sich ihrer Kernkompetenz bewusst. Sie sind in die Feuerwehr eingetreten um anderen zu helfen. Sie machen ihrer Lehrgänge und Fortbildungen in der Feuerwehr um schnell und fachlich richtig ihre Hilfe einzusetzen, und dabei ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Udo Schulz (FF Schacht-Audorf)
Lehrgangsleiter Amt Eiderkanal

Lehrgangsabschluss 2013

Erleichtert waren die Prüflinge angetreten, um ihre Teilnahmebescheinigungen zu erhalten.
Die Freiwilligen Feuerwehren vom Amt Eiderkanal und Rendsburg führten 2013 einen Lehrgang Truppmann Teil 1 und einen Lehrgang Truppführer durch.
Am 14. März startetet der Lehrgang Truppmann Teil 1 mit 13 Kameradinnen und Kameraden den 70-stündingen Lehrgang. Für die angehenden Truppführer begann der 35-stündige Lehrgang am 11. April.
Die Lehrgangsteilnehmer zum Truppmann Teil 1 erhalten ihre Grundausbildung zum Thema Feuerwehr. Hier werden theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt. Ebenso gehört ein 16-stündiger Erste Hilfe Lehrgang dazu.
Beim Lehrgang zum Truppführer werden die schon vorhandenen Kenntnisse vertieft und gefestigt. Es wird neben vielen anderen Themen die Technische Hilfe verstärkt geschult. Die Teilnehmer sind nach dem Lehrgang in der Lage im Einsatz verantwortlich und fachlich richtige Entscheidungen zu treffen.
Die Ausbilder beider Lehrgänge kamen durchweg aus allen Wehren des Amtes Eiderkanal und Rendsburg. Sowohl Teilnehmer als auch Ausbilder machen dies ehrenamtlich neben ihren aktiven Diensten in den Feuerwehren.
Der Abschluss beider Lehrgänge erfolgte am 31. Mai in Ostenfeld mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle. Die Abnahme der Truppführer erfolgte durch den Wehrführer der Feuerwehr Bordesholm und für die Truppmänner durch den Amtswehrführer des Amtes Fockbek Jan Traulsen. Beobachtet wurden die Prüflinge aber auch von den Wehrführern und Gruppenführern ihrer Wehren sowie den Bürgermeistern Pierre Gilgenast (Rendsburg) und Arnold Schumacher (Ostenfeld), der stellv. Bürgermeisterin Stefanie Wippich (Schülldorf) und dem Amtsvorsteher des Amtes Eiderkanal Reimer Kläschen.
Lehrgangsleiter war erstmalig Udo Schulz von der Freiwilligen Feuerwehr Schacht-Audorf. Er übernahm das Amt von Jens Heise, der die Ausbildungsleitung seit 15 Jahren inne hatte. Für seine langjährige gute Arbeit erhielt er als Dank vom Amtswehrführer des Amtes Eiderkanal, Hartmut Rehling, einen großen Präsentkorb.
Es ist beruhigend zu wissen, dass die Mitglieder der Wehren alle gut und fachmännisch ausgebildet sind, so dass man sich sicher sein kann, bei einem Notfall fachgerecht versorgt zu werden. Ein Dank an die Kameraden die ihren Dienst alle ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit durchführen.

Die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 absolvierten:
Anna Tasmea Gast (Bovenau), Jan Niklas Hinz (Ehlersdorf), Marcel Höfert und Erik Schleyer (Haßmoor), Rebecca Hoppe und Jörn Lubbe (Rendsburg), Horst Behrens, Lea Behrens, Ann Christin Beitz, Melanie Benn, Stefan Bugs, Rene Gilgenast und Patrick Ricke ( Schacht-Audorf)

Die Ausbildung zum Truppführer absolvierten:
Florian Kruse und Gert Ullrich (Haßmoor), Mike Schrader, Thorsten Hoppe und Tim Doose (Osterrönfeld), Andre Belker, Christoph Belker, Hans Fridolin Scheff, Lina Schilling, Christian Bulligk, Björn Winter und Veronika Wolf (Rendsburg), Niklas Döhlert, Tobias Lage, Jannis Martens, Lasse Müller und Robert Kell (Schacht-Audorf)

Text: Kanalblatt Juni 2013