Wir über uns

Unsere Feuerwehren sind eigenständige Gemeinde- und Ortsfeuerwehren.

 

Aktuelles

Was ist los in den Wehren?
Was gibt es über aktuelle Einsätze zu berichten?
Wer ist neu in die Wehr eingetreten?
Wer wurde gewählt oder befördert?

 

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Termine.

 

Bilder

In den Bildergalerien wird getreu nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ ein Überblick über die einzelnen Wehren und deren Einsätze gezeigt.

 

Unsere Wehren

Im Amt Eiderkanal, der Kanalregion südöstlich von Rendsburg, sorgen acht Freiwillige Feuerwehren für die Sicherheit der Bürger.

 

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal für die Gemeinden Bovenau, Ehlersdorf, Rade, Ostenfeld, Schülldorf, Haßmoor

 

Ausbildung

Die Ausbildung in unseren Freiwilligen Feuerwehren erfolgt nach den Ausbildungsvorgaben für Freiwillige Feuerwehren, die in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 festgeschrieben sind.

Archiv

Bericht und Spendenaufruf vom Katastropheneinsatz in Ahrweiler

Auf der Webseite der Feuerwehr Osterrönfeld hat Thorsten Schrader einen Bericht über den Einsatz im Katastrophengebiet, verbunden mit einem Spendenaufruf veröffentlicht. Er war als Zugführer des 1.Zuges der Katastrophenbereitschaft Kreis Rendsburg Eckernförde mit den Kameraden aus unserem Amt im Einsatz. Er beschreibt unter anderem das Schicksal der lokalen Feuerwehrleute. Sie sind ebenso Ehrenamtliche Kräfte wie wir, im Amt Eiderkanal. Obwohl sie genauso betroffen sind, wie alle anderen Bewohner dort, haben Sie ihre eigenen Schäden zurückgestellt und helfen mit den Mitteln die ihnen noch zur Verfügung stehen. Bitte unterstützen Sie die Aktion. Hier der Link zur Seite von der Feuerwehr Osterrönfeld.

www.feuerwehr-osterroenfeld.de/bericht-vom-1-zug-der-1-feuerwehrbereitschaft-rendsburg-eckernfoerde/

Mitglieder Werbung in Schülldorf

Gestern Abend fand eine vom Gemeinderat Schülldorf organisierte Werbeveranstaltung auf dem Sportplatz statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr haben die Fahrzeuge und das Material ausgestellt. In persönlichen Gesprächen und Vorführungen wurden die Aufgaben der Feuerwehr nähergebracht. Das Ergebnis: 6 neue Mitglieder.

 

Unterstützung für das Katastrophengebiet in Rheinland Pfalz

Am Samstagabend ist ein weiteres Kontingent des Kreises in das Katastrophengebiet aufgebrochen. Dabei sind auch 7 Einsatzkräfte aus dem Amt Eiderkanal. Gestartet sind sie vom Sammelpunkt in Büdelsdorf. Von dort ging es über Neumünster zusammen mit weiteren Kräften nach Windhagen. Sie haben die Kameraden die am Dienstag abgereist sind, dort abgelöst. Auf der Autobahnbrücke Ohe bekamen sie noch einen Abschiedsgruß von uns. Wir hoffen, dass sie Gesund wieder zurückkehren.

Verabschiedung Amtsvorsteher Reimer Kläschen

Die Überraschung war groß. Unter einem Vorwand wurde Reimer Kläschen in den Hafen gerufen. Dann fuhren die Gratulanten mit entsprechendem Abstand in einem Korso, den wir lautstark unterstützt haben, vor. Dadurch haben sich viele doch noch persönlich verabschieden können. Auch unser Amtswehrführer Jörg Martens hat sich, für die Unterstützung und Wertschätzung die wir als Feuerwehren des Amtes erfahren haben, bedankt. Eine Einladung zum Amtsfeuerwehrfest 2021 gehörte auch dazu. Die Eintrittskarte behält natürlich seine Gültigkeit, bis wir wieder ein Amtsfeuerwehrfest feiern können.  

Amtsfeuerwehrtag und andere Veranstaltungen

Es wurden alle Veranstaltungen abgesagt oder aufs nächste Jahr verschoben. Die Pandemie ist jetzt im Sommer 2021 leider immer noch nicht vorbei. Für einige Veranstaltungen sind die Planungen angelaufen, andere werden weiter verschoben. Für die Kameradschaft ist das weiterhin eine enorme Herausforderung.

Rückkehr aus dem Katastrophengebiet in Rheinland Pfalz

Am Freitagabend sind die Einsatzkräfte aus dem Katastrophengebiet zurückgekehrt, auch die 7 Einsatzkräfte aus dem Amt Eiderkanal. Sie wurden so wie sie von uns verabschiedet wurden, auch wieder standesgemäß begrüßt. In Büdelsdorf endete die Reise, von dort sind die Einsatzkräfte dann in ihre Wehren gefahren. Wir sind froh das sie wieder zurück sind und gespannt was sie zu berichten haben.

Hier ein Bericht vom NDR über die Ankunft in Büdelsdorf:

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Hochwassergebiete-Helfer-aus-SH-kommen-zurueck,hochwasser4648.html

Neubau Feuerwehrhaus in Bovenau

Ein Neubau des Gerätehauses in Bovenau wurde im April 2020 begonnen. An den Standorten beider Ortsfeuerwehren der Gemeinde (FF Bovenau und FF Ehlersdorf) waren die Bedingungen schon seit vielen Jahren unzureichend und schließlich auch von der HFUK als dringend verbesserungsbedürftig eingestuft worden. Mehr Informationen und den aktuellen Stand des Baus kann auf der Webseite der Feuerwehr Bovenau verfolgt werden. www.ff-bovenau.de/neubau-feuerwehrhaus.html

 

Verabschiedung Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber

In Osterrönfeld haben sich Abordnungen der Feuerwehren im Kreis gesammelt um Thorsten Weber als Kreisjugendwart zu verabschieden. Auf der Webseite der Feuerwehr Osterrönfeld gibt es einen Ausführlichen Bericht. www.feuerwehr-osterroenfeld.de/osterroenfeld-im-ausnahmezustand-einsatz-fuer-unseren-kjfw/

Neuer ELW für die Feuerwehr Schacht-Audorf

Seit Anfang Februar hat die Feuerwehr Schacht-Audorf einen neuen Einsatzleitwagen (ELW). Neu trifft hier zwar nicht ganz den Kern der Sache, ist der in Dienst gestellte ELW doch auch schon 16 Jahre alt, so kann sein technischer Zustand doch noch als fast neuwertig bezeichnet werden. Der VW LT 35 versah vor dem Wechsel nach Schacht-Audorf seinen Dienst bei der Feuerwehr Eckernförde und dort schwerpunktmäßig im Stadtgebiet, da die Feuerwehr Eckernförde bei Einsätzen im Umland einen anderen ELW nutzte. Aus diesem Grunde konnte das Fahrzeug mit gerade mal einem geringen 5-stelligen Kilometerstand übernommen werden. Vor ca. 2 Jahren beschloss die Feuerwehr Eckernförde die Neubeschaffung eines ELW. Darauf wurde man in Schacht.-Audorf aufmerksam. Man war sich schnell einig, dass der ELW von Eckernförde nach Schacht-Audorf gehen sollte. Nun, wo der neue ELW in Eckernförde in der Auslieferungsphase ist, konnte der sehnlich erwartete Wechsel vollzogen werden.

Aber warum überhaupt der Fahrzeugwechsel? Die Feuerwehr Schacht-Audorf hatte doch schon einen ELW? Das stimmt natürlich. Allerdings stellte sich heraus, dass der in Eigenregie ausgebaute Ford Transit in Sachen Platz- und Ausstattung nicht mehr ganz ausreichend war. Der ELW stellt eine wichtige Schaltzentrale zwischen den Einsatzkräften auf der Einsatzstelle und der Leitstelle dar. Er ist sozusagen das Arbeitszimmer des Einsatzleiters, incl. Sekretär oder Sekretärin.

Im Normalfall ist so ein ELW mit 4 Personen besetzt (1 x Einsatzleiter, 1xFührungsassistent,2x Funker). Die Menge an Leuten hätte im alten ELW nie unter Dach arbeiten können. Im neuen Wagen ist das möglich. Es kann parallel an 2 Arbeitsplätzen gefunkt werden. Ein weiterer Arbeitsplatz mit PC ist möglich. Internet, Telefon, Fax, Mobiltelefon und Funk sind die Kommunikationswege über die man Kontakt mit der Außenwelt halten kann.

Weiterhin hat der ELW diverses Material zur Darstellung der Lage an Bord (Lagekarte) und viel Material für den Einsatzleiter (Mehrgasmessgerät, Wärmebildkamera usw.).

Als eigene Beleuchtung gibt es einen großen Beleuchtungsballon (Power Moon) und zur eigenständigen Stromversorgung einen kleinen Stromerzeuger.

Mit diesem Fahrzeug kann bei der Feuerwehr Schacht-Audorf wieder einmal mehr auf dem heutigen Stand der Technik gearbeitet werden. Das bedeutet nicht nur mehr Sicherheit für die Kameraden bei ihrem unentgeltlichen Einsatz, sondern auch ein Stück mehr Sicherheit für die Bevölkerung in Schacht-Audorf.

Der ehemalige ELW wird übrigens für einen ebenso wichtigen Zweck verwendet. Er dient der sehr gut aufgestellten Jugendfeuerwehr nun als dringend benötigtes Transportmittel.

Nach ein paar Anpassungen in der Beklebung und der Schulung der ersten Kameraden, konnte der Leitstelle „Florian Rendsburg 25-11-01“ – Status 2 (einsatzbereit auf Wache) gemeldet werden.

Weitere Schulungen werden folgen, so dass der Wagen in Zukunft noch effektiver eingesetzt werden kann.

Text: Christian A. FF Schacht-Audorf und Foto: Daniel P. FF Schacht-Audorf

 

 

 

 

Delegiertenversammlung 2020 des Amtes Eiderkanal

Amtswehrführer Jörg Martens eröffnete am Freitag (14.02.2020) die Delegiertenversammlung der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal in Osterrönfeld. Er begrüßte die Zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenmitglieder, den Kreisbrandmeister sowie Gäste aus der Politik und Verwaltung. In seinen Jahresbericht hob Jörg Martens die gute Ausbildung im Amt hervor und sei zufrieden, besonders freut Ihn das dieses Jahr 27 Kameraden zum Truppmann Teil I angemeldet wurden. Sebastian Ahrens ging in seinen Jahresbericht auf Zahlen und Daten ein, 285 Mitglieder davon 82 Atemschutzgeräteträger seien im Amt aktiv und 71 Ehrenmitglieder. Das Amt absolvierte 2019 98 Einsätze davon waren 12 Feuer, 46 Technische Hilfeleistung, 25 Fehlalarme und 16-mal mussten die Kameraden außerhalb des Amtsgebietes unterstützen. Bei den Wahlen wurde Klaus Tinnefeld zum Fachwart EDV gewählt, er übernimmt das Amt von Daniel Passig der nicht mehr zur Verfügung stand. Zum Fachwart Atemschutz wurde Nick Wecke aus Osterrönfeld gewählt. Zum Schluss dankte Jörg Martens allen für die gute Versammlung und bittet dem Kreisbrandmeister die besten Grüße in der Geschäftsstelle auszurichten und zu danken, Martina und Ditmar machen hervorragende Arbeit.

Eggert Voss (stv. Amtsvorsteher) brachte die Grüße vom Raimer Kläschen mit, der heute leider verhindert war und dankte den Kameradinnen und Kameraden auch im Namen der Bürgermeister des Amtes Eiderkanal für die Ehrenamtliche Arbeit.

Mathias Schütte (Kreisbrandmeister) richtet die Grüße vom Kreisfeuerwehrverband aus dankt für die Ausbildung die im Amt Eiderkanal gut läuft.
 
Benjamin Skropp (Jugendwart JF Osterrönfeld) bedankt sich bei der Amtswehrführung und auch beim ehemaligen stv. Amtswehrführer Manfred Kerstan für die Unterstützung im letzten Jahr.

Mathias Schütte und Jörg Martens beförderten:

zum OLM                            Jens Spindler                     Feuerwehr Rade                           

zum OBM                           Dennis Quast                    Feuerwehr Ehlersdorf                 

zum HBM**                     Sebastian Ahrens            Feuerwehr Bovenau                    


Zum Schluss bekam Manfred Kerstan eine besondere Ehrung, er wurde durch den Amtswehrführer zum Ehrenhauptbrandmeister ernannt. Als Dank und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als stv. Amtswehrführer.

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schacht-Audorf – Stefan Stuhr zum neuen stellv. Wehrführer gewählt

 

Am Freitag 07.02.2020 lud Wehrführer André Pekron zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrgerätehaus ein. Pünktlich um 20 Uhr eröffnete er die Versammlung und begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenmitglieder, die Jugendfeuerwehr, den Amtswehrführer, die Bürgermeisterin sowie Gäste aus Verwaltung und Politik. Die Wehr hatte zum 31.12.2019 64 Kameraden, davon sind 13 Frauen aktiv, das ergibt eine Frauen Quote von 20 % darauf sind alle in der Wehr stolz. 2019 wurde die Wehr zu 40 Einsätzen gerufen, Schwerpunkt der Einsätze war die Technische Hilfeleistung berichtetet stv. Wehrführer Wilfried Gotthilf in seinem Bericht. Auch die Jugendfeuerwehr sei gut aufgestellt mit 30 Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren, Antonio Küntzler berichtet als Jugendwart, dass die Jugendlichen 2019 ihr 40-jähriges Bestehen hatte und dieses ein toller Tag war und dank allen aktiven Kameraden für die Unterstützung. Die Jugendlichen freuen sich wenn sie mit der aktiven Wehr zusammen üben kann, das fördert die Kameradschaft und erleichtert auch den Übergang von Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. Auch im Bereich Brandschutzerziehung ist das Team von Frank Warweg wieder aktiv gewesen und leistete gute Arbeit.

Bürgermeisterin Beate Nielsen dankte der Feuerwehr für die Leistung im vergangenen Jahr und hob den Einsatz von Adrian Jensen hervor, warnte aber auch, dass man an die eigene Gesundheit denken muss.

Amtswehrführer Jörg Martens berichtet das die Ausbildung im Amt gut läuft und dieses Jahr sehr viele Teilnehmer dabei sind. Der Amtsfeuerwehrtag findet am 06.06.2020 in Haßmoor statt.

 

Ehrungen:

Peter Döhlert                                    50 Jahre Feuerwehrdienstabzeichen

Jörg Martens                                    40 Jahre Feuerwehrdienstabzeichen

Stefan Kurowski                              30 Jahre Feuerwehrdienstabzeichen

Adrian Jensen                                  20 Jahre Feuerwehrdienstabzeichen

Robert Kell                                         10 Jahre Feuerwehrdienstabzeichen

 

Beförderungen:

Leif- Barne Martens                       Oberfeuerwehrmann

Sebastian Ricke                                Hauptfeuerwehrmann**

Löschmeister                                    Dominik Biemann

 

Wahlen:

Stefan Stuhr                                      stv. Wehrführer

Gerrit Müller                                     Kassenwart

Finja Harder                                       stv. Kassenwart

Stefan Kurowski                               Festausschuss

Markus Meyer-Schwickerath     Festausschuss

Jörg Martens                                    Kassenrevisor

 

Text und Fotos: Daniel Passig Feuerwehr Schacht-Audorf (Kreispresseteam KFV RD-ECK)

 

 

 

Ministerpräsident Daniel Günther verlieh am Dienstag (04.02.2020) dass Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe an Adrian Jensen von der Feuerwehr Schacht-Audorf. Adrian hatte bei einem Kellerbrand am 05. März 2019 einen älteren Mann das Leben gerettet. Statt direkt zum Feuerwehrhaus zu fahren entschied sich Adrian direkt zum Einsatzort zu laufen – ohne Feuerwehrausrüstung. Die Ehefrau sagte das ihr Mann noch im Keller sei, dann lief er in den Keller und musste die Tür Gewaltsam öffnen, da die Person noch dahinterlag. Er rettete den 71-jährigen somit das Leben. Dass Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe wird von der Landesregierung für besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Feuerwehreinsatz verliehen. Eine Verleihung ist selten: In den vergangenen zwölf Jahren gab es fünf Auszeichnungen.

Daniel Günther: „Dieser Mut war alles andere als Selbstverständlich, er war herausragend. Meinen höchsten Respekt und vielen Dank an alle Feuerwehrfrauen und –männer, die uns Tag für Tag hier im Norden beschützen!“ (via Instagram mp.danielguenther)

 

Text: Daniel Passig Kreispresseteam RD-ECK

Fotos: Frank Peter

 

 

 

Eine Ära geht zu Ende – Neue Wehrführung in Schülldorf

 

Bereits im November 2019 auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Sebastian Frank als Nachfolger für Manfred Kerstan zum Gemeindewehrführer gewählt. Diese Wahl wurde nötig da Kerstan aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze zum 31.12.2019 in die Wohlverdiente Feuerwehrrente ging.

Gemeindewehrführer Frank eröffnete pünktlich um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung am 24.01.2020 im Haus der Jugend in Schülldorf. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Wahlen. Jürgen Beyer wurde zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt. Aus diesem Grund wurden nachfolgende Wahlen nötig. Klaus Tinnefeld wurde zum Gruppenführer und Funkwart gewählt. Christoph Ploß und Miko Tramitz sind nun stellvertretende Gruppenführer. Somit ist der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr wieder komplett. Im Rahmen seines Jahresberichts ging Sebastian Frank auf die 11 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Die nachbarschaftlichen Löschhilfen gemeinsam mit dem Wehren im Amtsgebiet sind wichtig, so Frank. Das gemeinsame Zusammenwirken der Feuerwehren zeigte sich am 26.07.2019, als etwa 2 Hektar eines Getreideackers zwischen Ostenfeld und Rade in Flammen standen. Nur gemeinsam und mit vereinten Kräften aus dem Amtsgebiet konnte Schlimmeres verhindert werden. Doch dass für einen solchen Einsatz am Tage fünf Feuerwehren alarmiert werden mussten, gibt auch Anlass zur Besorgnis. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde es sehr spannend. Hauptbrandmeister Manfred Kerstan wurde durch den Bürgermeister Siegfried Tomkowiak zu Ehrenwehrführer der Gemeinde Schülldorf ernannt. Der Grund dafür Kerstan war über 25 Jahre Wehrführer der Feuerwehr Schülldorf und hat sich für die verdienstvolle Arbeit für die Feuerwehr und der Mitbürger eingesetzt.

Des Weiteren wurden Leanne Rohde und Julian Tessensohn zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann und Björn Tabbert zum Hauptfeuerwehrmann*** befördert. Jaqueline Tramitz und Marcel Reimers sind seit zehn Jahren in der Feuerwehr. Britta Schermer 20 Jahre, Traute Paulsen 30 Jahre und Martin Zeitzmann seit 40 Jahren. Diese Ehrungen führte Sebastian Frank durch. Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband hatte für Klaus Tinnefeld, Jürgen Hasse und Lars Härtel das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA)in Silber im Gepäck. Sebastian Frank durfte sich über die Beförderung zum Oberbrandmeister freuen.

Text: Jürgen Beyer    Fotos: FF Schülldorf

 

 

 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Osterrönfeld – Ehrung für 60 Jahre und Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre

 

Wehrführer Thorsten Schrader begrüßte am Freitag (10.01.2020) um 19:30 Uhr die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Neben den aktiven Kameraden sind auch die Ehrenmitglieder zahlreich erschienen, des Weitern begrüßte der Wehrführer den Bürgermeister von Osterrönfeld Hans-Georg Volquardts, von der Amtsverwaltung Jan Rüther, den stv. Amtswehrführer Sebastian Ahrens, vom Kreisfeuerwehrverband Uwe Clausen, von der Polizeistation Osterrönfeld Jan Lassen und Daniel Passig vom Kreispresseteam KFV RD-ECK. Insgesamt waren 34 von 42 Aktiven Kameraden anwesend und somit war die Versammlung Beschlussfähig. Wehrführer Thorsten Schrader ist seit einem Jahr im Amt und bedankt sich in seinem Jahresrückblick bei Thomas Reicher für die gute Übergabe und Einarbeitung, aber auch bei der Amtsverwaltung und der Gemeinde. Ein besonderer Dank richtet er mit den Worten: „Nur gemeinsam sind WIR stark“ an seine Kameraden. Die Feuerwehr Osterrönfeld hatte im Jahr 2019 insgesamt 46 Einsätze, der Einsatzschwerpunkt war die Technische Hilfeleistung, von Türöffnung bis hin zum Verkehrsunfall rückte die Wehr 20-mal aus. Die Wehr Osterrönfeld absolvierte 31 Übungsdienste im vergangenen Jahr, aber auch Lehrgänge wurden Zahlreich auf Amtsebene, Kreisebene und Landesebene besucht, insgesamt kamen 134 Stunden zusätzlich zum Feuerwehrdienst dazu berichtete Dirk Mücke stv. Wehrführer. Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 14 Mitgliedern und das Highlight 2019 war die 3-wöchige Ferienfahrt nach Spanien.

Wahlen:

Schriftführer – Dirk Struve wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Kassenprüfer –Thies Doose wurde einstimmig gewählt

Festausschuss – Jan Braun, Jan Schaffeld und Timm Kempe wurde von der Versammlung gewählt

 

Beförderung:

Oberfeuerwehrfrau / Mann – Svea Reicher, Jannik Schrader, Christian Voigt-Möhring

Hauptfeuerwehrmann ** – Steffen Heise und Nick Wecke

Hauptfeuerwehrmann *** – Dirk Struve

Löschmeister – Rene Peters

Brandmeister – Dirk Mücke

Hauptbrandmeister *** – Thorsten Schrader

 

Ehrungen:

Herbert Doose wurde für 60 Jahre geehrt

Roland Peter Köster bekam für 25 Jahre das Brandschutzehrenabzeichen

Malte Wieck bekam ein Silbernes Feuerwehrbeil, als Urkunde für die beste Dienstbeteiligung

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK

 

 

 

Sebastian Ahrens wird ab 01.01.2020 neuer stellvertretender Amtswehrführer

 

Bei der außerordentlichen Delegiertenversammlung am Mittwoch 20. November 2019 stand die Wahl eines neuen stellvertretenden Amtswehrführers auf der Tagesordnung. Amtswehrführer Jörg Martens begrüßte die Delegierten der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal, sowie die Ehrenmitglieder und Gäste aus der Politik und Verwaltung, ebenso auch Jan Traulsen und Fritz Kruse vom Kreisfeuerwehrverband. Nach den Grußworten der Gäste, berichtete Fritz Kruse von der DEULA Tagung und gab viele neue Informationen rund um die Feuerwehr bekannt. Manfred Kerstan ist seit 9 Jahren im Amt des stellv. Amtswehrführer und seit 25 Jahren Ehrenbeamter in der Feuerwehr, nun ist die Zeit gekommen, dass man mit 67 Jahren nicht mehr weitermachen darf. Manfred Kerstan: „Ich fühle mich noch nicht alt und gehe deswegen auch nicht zum Altenkaffee“. Er Bedankte sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Sebastian Ahrens wurde von den Delegierten zum neuen stellv. Amtswehrführer gewählt, der ab dem 01. Januar sein Amt antritt. Jörg Martens bedankt sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und wünscht ein Frohes Fest.

 

 

 

Dirk Mücke zum Hauptlöschmeister** befördert

Auf der DEULA Tagung des KFV RD-ECK wurde Dirk Mücke stv. Wehrführer Osterrönfeld zum Hauptlöschmeister** durch den Kreisbrandmeister Mathias Schütte befördert.

 

 

 

Amtsschießen der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal

 
 
 

Am Sonnabend (02.11.2019) trafen sich wieder die Wehren des Amtes Eiderkanal zum traditionellen Vergleichsschießen in Bovenau. Ein großer Dank geht an den SSV Bovenau, für die Gastfreundschaft und Ausrichtung des Vergleichsschießen, aber auch für die sehr gute Bewirtung am Schießnachmittag. Neben Knobeln, Luftgewehr, Kleinkaliber und Klönschnack mit den Kameraden war der Nachmittag schnell vergangen. Am Abend hieß es denn treffen zum Bingo spielen und das entgegenfiebern auf die Siegerehrung vom Schießen.

Jugendfeuerwehr

Luftgewehr Einzeln - Florian Christochowitz

Kleinkaliber Einzeln - Florian Christochowitz

Luftgewehr Mannschaft - Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

Kleinkaliber Mannschaft - Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

 

Feuerwehren Amt Eiderkanal

Luftgewehr Einzeln – Sebastian Ahrens (FF Bovenau)

Luftgewehr Mannschaft - FF Bovenau

Kleinkaliber Einzeln – Nadine Paulsen (FF Schülldorf) & Marco Döhlert (FF Schacht-Audorf)

Kleinkaliber Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kombi LG / KK Einzeln - Nadine Paulsen (FF Schülldorf)

Kombi LG / KK Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kombi LG / KK Wehrführung – Carsten Kemper (FF Rade)

 

Partner / Gäste

Luftgewehr Partner – Tanja Tams (Schacht-Audorf)

Luftgewehr Gäste – Jan Traulsen (KFV RD-ECK)

Kleinkaliber Gäste – Jan Traulsen (KFV RD-ECK)

 

 

Text und Foto: Daniel Passig Presse FF AMT EIDERKANAL

 

 

 

Gemeinsamer Dienstabend der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal

 

Am 03. Juni gab es für die Feuerwehren des Amtes Eiderkanal eine Premiere. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Amt sollte nicht, wie sonst üblich, mit einer Alarmübung auf die Probe gestellt werden, sondern dieses Mal mit einem gemeinsamen Dienstabend.

Der Unterschied zur Alarmübung ist, dass sich alle Beteiligten zu einem definierten Zeitpunkt treffen um sich dann einer Einsatzübung zu stellen. Im Gegensatz zur einer Alarmübung sind den Wehrführungen einige Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Ziele dieser Übung bekannt.

Vorteil dieser Methode liegt darin, dass man die gestellten Aufgaben mit einer Grundruhe durchführen kann. Trotzdem werden die Einsatzkräfte innerhalb der Einsatzübung auf Handeln unter Stress trainiert.

Der erste Dienstabend dieser Art fand in Schacht-Audorf statt. Die Einsatzübung wurde auf dem Gelände der FOS Messtechnik in der Rütgersstraße durchgeführt. Dort wurde im Gebäude der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft ein Feuer angenommen, dass aufgrund von Sanierungsarbeiten durch Handwerker entstanden ist.

Die Einsatzkräfte trafen sich am Treffpunkt an der Heinrich Hertz Straße und wurden von dort durch die Übungsleitstelle, gestellt durch Jan Haagen mit dem ELW der FF Rendsburg, zur Einsatzübung alarmiert.

Zuerst wurde die FF Schacht-Audorf alarmiert. Erste Information war, dass die Brandmeldeanlage des Objektes ausgelöst hatte. Die FF Schacht-Audorf rückte daraufhin mit dem ELW, LF 20, LF 8 und GW-L aus. Auf der Anfahrt gab es weitere Informationen durch die Leitstelle: Der Hausmeister hatte das Feuer telefonisch bestätigt und gab die Information, dass sich noch Handwerker im Gebäude befinden würden. Der Einsatzleiter entschied sich daraufhin zur Erhöhung des Alarmstichwortes. Daraufhin wurden die Feuerwehren Osterrönfeld und Schülldorf alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich ein teilweise in Vollbrand befindliches Gebäude dar. Aufgrund der ausgedehnten Einsatzlage entschied der Einsatzleiter sich zur Alarmierung weiterer Feuerwehren. Die Wehren Ostenfeld, Rade, Bovenau und Ehlersdorf wurden alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde erkundet und anschließend in verschiedene Aufgabenbereiche (Einsatzabschnitte) unterteilt. Die Wehren Schacht-Audorf (GW-L und LF 8), Ostenfeld, Rade, Bovenau und Ehlersdorf sollten eine Wasserversorgung vom Nord-Ostsee Kanal über das Gelände der Lürssen-Kröger Werft aufbauen. Die Feuerwehren Osterrönfeld und Schülldorf, sowie das LF 20 der Wehr Schacht-Audorf nahmen sich die verschiedenen Gebäudebereiche mit den Aufgaben Auffinden der vermissten Personen und anschließender Brandbekämpfung vor.

Die insgesamt 6 vermissten Personen waren an verschiedenen Bereichen des Gebäudes verteilt. Vom Keller, im dortigen Bunkerraum, bis zum Dachboden mussten die Verletzten gefunden werden. Da die DRK Bereitschaft aus Rendsburg ebenfalls in diese Übung integriert war, waren den Vermissten auch unterschiedliche Verletzungsmuster zugeordnet.

Dieser erste Dienstabend hat aus Sicht der Organisatoren sein erstes Ziel erreicht. Man hat erkennen können, an welchen Stellen, die Zusammenarbeit der Feuerwehren optimiert werden muss. Insbesondere die Kommunikation zwischen den Führungskräften muss durch weitere Übungen optimiert werden.

Ein Dank geht an alle, die an diesem Dienstabend teilgenommen haben und damit zum Gelingen viel beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch der Firma FOS Messtechnik in deren Gebäuden wir üben durften, sowie der Lürrsen Kröger Werft, deren Gelände wir zum Verlegen der Wasserversorgung legen mussten.

Text: C.Arp

Foto: BiSH Mediendienst

 

 

 

Schulung Feuerwehren und Gasversorgung

Am Mittwochabend waren die Wehren des Amtes Eiderkanal, Krummwisch, Bredenbek und der Stadt Rendsburg zu Gast bei uns im Gerätehaus.

Es eine Schulung zum Thema Feuerwehren und Gasversorgung durch die Schleswig-Holstein Netz AG.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden Wehren sowie der Schleswig-Holstein Netz AG für den Vortrag.

 

 

 

Delegierten Versammlung des Amtes Eiderkanal

Amtswehrführer Jörg Martens begrüßte am Freitag den 22.02.2019 die Delegierten der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal sowie die Abordnung von der Jugendfeuerwehr des Amtes. Neben den Kameradinnen und Kameraden kamen auch Gäste aus der Politik, der Amtsverwaltung, des Kreisfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr Rendsburg. Jörg Martens ging in seinen Jahresbericht auf die verschiedenen Veranstaltungen ein unter anderen, den Amtsfeuerwehrtag der in Bovenau stattgefunden hat und die damit verbundene Fahrzeugübergabe eines MTW an die Jugendfeuerwehr des Amtes Eiderkanal. Ebenfalls wurde der Lehrgang Truppmann und Truppführer am 01.06.2018 in Osterrönfeld Abgeschlossen, dafür einen großen Dank an die Feuerwehr Osterrönfeld und an den Fachwart für Ausbildung Jan Jensen. Das Schießen in Bovenau war sehr gut, es war eine gute Beteiligung beim Schießen sowie auch abends beim Bingo. 2017 stand die Rader Wehr noch vor dem aus, aber durch die neue Wehrführung ist die Wehr nun auf 21 Kameradinnen und Kameraden gewachsen, der dank geht Carsten Kemper und Torsten Frahm. Manfred Kerstan berichtet über die Einsätze im Jahr 2018 die wie folgt sich zusammensetzen: 2018 wurden 107 Einsätze gefahren, 32 Feuer – 29 Technische Hilfe – 35 Fehlalarme – 1 Notfalleinsatz mit Notarzt – 10 Sonstige und 18 mal Nachbarschaftliche Löschhilfe, davon waren 40 Einsätze Kostenpflichtig. Manfred berichtet auch über den Bestand der aktuellen Mitglieder im Amt, 288 aktive davon 39 Frauen in der Jugendfeuerwehr sind 48 davon 12 Mädchen, 66 Ehrenmitglieder und 81 Atemschutzgeräteträger wo von 11 nicht tauglich sind, dieses könnte an fehlenden Eintragungen im Fox oder am Bahndurchlauf verschuldet sein. Annika Jacobsen berichtet von der Jugendfeuerwehr die 20 Dienstabende durchführte sowie am Kreisvolleyball Turnier in Rieseby teilgenommen haben und den 1. Platz geholt haben. Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr an der Leistungsspange in Flintbek teil und am 50-jährigen Jubiläum der Kreis Jugendfeuerwehr RD-ECK. Am 24.11.18 wurde die Jugend Flamme 1 gemacht. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen, stand der Fachwart für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung zur Wahl, Frank Warweg aus Schacht-Audorf wurde einstimmig wiedergewählt. Beförderungen standen dieses Jahr auch auf der Tagesordnung und zum Oberlöschmeister wurden Tobias Bohnsack (FF Osterrönfeld) und Sven Putzke (FF Schacht-Audorf), zum Hauptlöschmeister**(2 Sterne) wurden Antonio Küntzler (FF Schacht-Audorf) und Dennis Quast (FF Ehlersdorf), zum Brandmeister Christian Arp (FF Schacht-Audorf) und zum Hauptbrandmeister wurde Frank Lauer (FF Bovenau) durch Fritz Kruse befördert. Jörg Martens ernannte nach Abstimmung der Delegierten Hans Frahm (FF Rade) und Klaus Peters (FF Ostenfeld) zu Ehrenoberbrandmeister der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal. Am Ende der Veranstaltung ruft Jörg Martens die Wehren auf zur Mitglieder Werbung, die sinkenden Zahlen zeigen das wir Nachwuchs in den Wehren brauchen. Die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes ist sehr hilfsbereit und immer mit einem offenen Ohr zur Stelle, dieses möchte Fritz Kruse bitte auch in der Geschäftsstelle ausrichten, was aber zu überdenken ist, wäre die Jahreshauptversammlung die den Zeitlichen Rahmen bis 22:45 Uhr sehr ausreizt und immer weniger Kameradinnen und Kameraden Interesse haben zu der Jahreshauptversammlung zu erscheinen. Zum Schluss wünscht Jörg allen Kameradinnen und Kameraden das sie immer heil und gesund von den Diensten und Einsätzen nach Hause kommen und schließt die Delegierten Versammlung um 21:28 Uhr.

Text und Fotos: Daniel Passig – FF AMT EIDERKANAL

 

 

 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schacht-Audorf

 
 

Am Freitag 08.02.2019 war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schacht-Audorf. Wehrführer André Pekron eröffnete um 20 Uhr die Versammlung und begrüßte die Gäste, die Ehrenmitglieder sowie eine Abordnung der Jugendfeuerwehr. Er ging in seinen Jahresbericht auf den Einbau und Schulung der Digitalfunkgeräte, die Ausbildung und Veranstaltungen innerhalb der Wehr, und die Dienstbeteiligung ein. 2 Kameraden erwähnte André in seinen Bericht die nun auch für den Kreisfeuerwehrverband aktiv sind, Frank Dose der die Ausbildung der Psychosozialen Prävention abgeschlossen hat und nun als Seelsorger im Seelsorger Team des Kreises aktiv dabei ist. Ebenso Daniel Passig der mit 2 weiteren Kameraden aus dem Kreis nun das Kreispresse Team bildet. Aktuell hat die Wehr 60 Einsatzkräfte davon 10 Frauen. Im Bereich Brandschutzerziehung war Frank Warweg mit seinem Team wieder sehr aktiv und hat viel geleistet.

Wilfried Gotthilf stellv. Wehrführer berichtet über die Einsätze. Insgesamt wurde die Feuerwehr Schacht-Audorf zu 47 Einsätzen alarmiert. Darunter  waren 22 Brandeinsätze, davon 3 Großfeuer,15 Technische Hilfeleistungen , 5 Brandmeldeanlagen und 5 sonstige Einsätze. Bei den Wahlen wurde Christian Arp als Zugführer gewählt, da Stephan Knorr aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatte. Als Gruppenführer der 3. Gruppe wurde Sven Putzke gewählt. Er übernimmt das Amt von Stefan Stuhr, der ebenfalls aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Antonio Küntzler wurde zum neuen Jugendwart gewählt, und ist somit der Nachfolger von Jürgen Döhlert der das Amt des Jugendwartes seit 18 Jahren innehatte. Florian Jensen stellte sich zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung gewählt. Zum Festausschuss wurden Michael Bansbach, Lasse Müller und Gerrit Müller gewählt. Jürgen Döhlert wurde zum Kassenrevisor für 2 Jahre gewählt.

Ehrungen gab es auch auf der Jahreshauptversammlung für 10 Jahre wurde Michael Bansbach geehrt, für 20 Jahre wurden Christian Jacob und Sven Putzke geehrt. Bereits auf der Weihnachtsfeier im Dezember wurden Dieter Jachow für 40 Jahre und Stefan Kurowski für 25 Jahre geehrt. Eine besondere Ehrung führte der stellv. Kreisbrandmeister Fritz Kruse durch. Er ehrte Jürgen Döhlert mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes für seine Verdienste im Feuerwehrwesen.

Fritz Kruse Beförderte dann auch unseren stellv. Wehrführer Wilfried Gotthilf zum Brandmeister. Weitere Beförderungen: Feuerwehrmann/frau Swaantje Stelter Hendrik Hommers, Oberfeuerwehrfrau Sarah Doyé, Hauptfeuerwehrmann** Ole-Alexander Doyé und Jendrik Martens, Hauptfeuerwehrmann*** Dominik Biemann und zum Löschmeister wurden Antonio Küntzler und Horst Behrens befördert. Am Ende gab es noch die Grußworte der Gäste und die Schlussworte vom Wehrführer. Die Jahreshauptversammlung war um 22:48 Uhr zu Ende.

 

Text und Fotos: Daniel Passig FF Schacht-Audorf

 

 

 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Osterrönfeld

Um 19:30 Uhr wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung zum letzten Mal von unserem Wehrführer Thomas Reicher eröffnet. Nach 25-jähriger Dienstzeit als Gemeindewehrführer tritt Thomas zurück. Auch der stellv. Gemeindewehrführer Thies Dose steht nach 6 Jahren Dienstzeit für eine Neuwahl nicht zur Verfügung.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand im Zeichen von zahlreichen Wahlen. Insgesamt sollten neun Ämter neu gewählt werden.

 

Die zu wählenden Ämter und die neuen Amtsinhaber stellen sich vor:
- Gemeindewehrführer Thorsten Schrader
- stellv. Gemeindewehrführer Dirk Mücke
- Gruppenführer 2. Gruppe Tobias Bohnsack
- stellv. Gruppenführer 2. Gruppe Andy Brast
- stellv. Gruppenführer 1. Gruppe René Peters
- Gerätewart Malte Wieck
- Fahrzeugmaschinist Malte Wieck
- Festausschuss Christian Möhring und Steffen Brumm
- Kassenprüfer Sven Ole Heise

 

Nach Ihrer Vereidigung warten auf unsere neue Wehrführung viele spannende und neue Aufgaben. Wir wünschen den gewählten Kameraden alles Gute für ihre neuen Aufgaben und hoffen, dass Sie sich schnell in den neuen Ämtern einleben.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Vorstands, sowie Beförderungen und Ehrungen.

 

Beförderungen
- Steffen Heise zum Oberfeuerwehrmann

 

Ehrungen
- 10 Jahre Tim Doose
- 20 Jahre Martin Bleeck, Tobias Bohnsack und Malte Wieck
- 30 Jahre Roland Peter Köster und Johannes Thomsen
- 50 Jahre Horst Suhr
- 60 Jahre Siegfried Veigt

 

Abschließend wurde unser Wehrführer Thomas Reicher von den Kameraden besonders geehrt. Ihm wurde ein besonderes Gruppenbild der Feuerwehr Osterrönfeld vor seinem Haus überreicht. Als besonderes Schmankerl gab es zudem einen 5-tägigen Kurzurlaub in Wien. Da Thomas ein begeisterter Läufer ist, u.a. Marathon, haben wir ihn kurzerhand für den in Wien statt findenden Halbmarathon angemeldet. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg und einen tollen gemeinsamen Urlaub mit seiner Frau.

Der Kreiswehrführer Mathias Schütte hielt eine Rede auf Thomas. Er bezeichnete dabei Thomas Arbeit für die Feuerwehr als "wie im Bilderbuch". Er ging dabei nicht nur auf seine lange Dienstzeit als Gemeindewehrführer ein, sondern auch auf seine Arbeit als Ausbilder auf Kreisebene. Als Dank und Anerkennung wurde Thomas mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber geehrt, welches die zweithöchste Ehrung im Bereich der Feuerwehr deutschlandweit ist.

Gegen 22:30 konnte die Versammlung geschlossen werden. Anschließend gab es einen leckeren Imbiss und bei angeregten Gesprächen ließ man den Abend Revue passieren.

 

 

 

Florian-Rendsburg 45-44-27 meldet sich zum Dienst

 

Heute ist es soweit. Nach 3 Wochen intensiver Arbeit haben wir heute das Material von unserem 1982er TSF auf unser neues LF8 umgerüstet.
Der Lack wurde aufbereitet und der Aufbau auf unsere Bedürfnisse umgearbeitet. Es wurde geschraubt, geschweißt, gespachtelt und geklebt - alles in mühevoller Eigenarbeit. Zusätzlich wurden der Stromerzeuger sowie unsere Tragkraftspritze eingerüstet.
Das Ergebnis lässt sich sehen.

Florian-Rendsburg 45-44-27 meldet sich zum Dienst.

 

 

Text und Fotos: M.Kerstan FF Schülldorf

 

 

 

Das Jahr neigt sich dem Ende

Weihnachten – die Zeit im Jahr, in der man sich Zeit nimmt für Familie und Freunde, einfach mal die Seele baumeln lässt, die schönen Stunden und den Schein der vielen Lichter und der funkelnden Kugeln am Baum genießt. Ganz genau!

Wenn wir in der vorweihnachtlichen Hektik nicht mehr wissen, wo uns der Kopf steht, hilft nur noch: abschalten, Luft holen und Pause machen.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal, Ihren Familien, den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren, allen Einwohnern des Amtes Eiderkanal sowie allen Förderer und Partnern der Feuerwehren schöne Weihnachten, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und dazu viele Lichtblicke im kommenden Jahr!

 

Für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft möchten wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitgliedern, Partnern und bei der Amtsverwaltung ganz herzlich bedanken.

 

AMTSWEHRFÜHRUNG AMT EIDERKANAL

 

 

 

 

 

 

 

Alarmübung in Schacht-Audorf

 

Am Freitag 16.11.2018 gingen die Meldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Schacht-Audorf um 18:09 Uhr los. Ein Nachbar des Wohngebäudes bemerkte das dort die Rauchmelder piepten und ebenfalls eine leichte Rauchentwicklung zusehen war. Die Leitstelle Mitte Alarmierte daraufhin die FF Schacht-Audorf die dann mit ELW, LF 20, TLF und LF 8 zum Einsatzort fuhren. Am Einsatzort angekommen, waren 2 Personen am Fenster im 1 OG die um Hilfe schrien, sowie vermutlich noch 3 weitere Personen im Gebäude befanden. Einsatzleiter André Pekron ließ daraufhin die Feuerwehr Schülldorf und Osterrönfeld nachfordern um ausreichend Atemschutzgeräteträger zu haben. Die Feuerwehr Schülldorf und Osterrönfeld unterstützen bei dem Innenangriff und bauten eine Wasserversorgung für die Brandbekämpfung auf. Die 2 Personen am Fenster im 1 OG wurden mit der Steckleiter gerettet. Gegen 19:30 Uhr war die Alarmübung zu Ende und es wurde ins Gerätehaus Schacht-Audorf zur Besprechung sowie einen kleinen Imbiss eingeladen.

 

Fotos: Wilfried Gotthilf / Daniel Passig

Text: Daniel Passig

 

 

 

Laternelauf in Ostenfeld 10. November 2018

 

Am 10. November war es wieder soweit: das alljährige Ostenfelder-Laternelaufen.

Angeführt vom Musikkorbs Rendsburg und abgesichert durch die Feuerwehr Ostenfeld, liefen mehr als 40 Kinder mit Ihren Laternen und Familien zu den musikalischen Klassikern von der Mühlenkoppel zum Feuerwehrgerätehaus.

Anständige Verpflegung, viel Kinderlachen und gute Gespräche rundeten den geselligen Abend am großen Lagerfeuer bis in die späten Abendstunden ab.

Ein gelungener Abend für uns Ostenfelder.

 

Text und Fotos

Oliver Wittich

 

 

 

Kameradschaftsschießen Amt Eiderkanal 2018

 

Die Feuerwehren des Amtes Eiderkanal treffen sich seit mehr als 30 Jahren immer am ersten Samstag im Monat November zum Kameradschaftsschießen in Bovenau. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus der Verwaltung. Ein besonderer Dank geht an den SSV Bovenau, der uns wie im jeden Jahr bei der Veranstaltung Tatkräftig unterstützt.

 

Bei der Abendlichen Bingo Veranstaltung die zu diesem Event dazugehört, begrüßte Amtswehrführer Jörg Martens ca. 120 Kameradinnen und Kameraden mit Ihren Partnern, sowie Gäste aus der Politik. Gerrit Müller aus Schacht-Audorf war an diesen Abend der Bingo Mann, er teilte die verschiedenen Preis für die Spielrunden ein, er vertrat Jendrik Martens der in diesem Jahr verhindert war. Rudi Degler und Olaf Grube die zwei vom „Uns Huus“ in Bovenau, spendierten auch wieder einen Preis für eine volle Bingo Karte. Sie spendeten 1 Essen für 2 Personen.

 

Jugendfeuerwehr

Luftgewehr Einzeln - Alexander Christochowitz

Kleinkaliber Einzeln - Florian Christochowitz

Luftgewehr Mannschaft - Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

Kleinkaliber Mannschaft - Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

 

Feuerwehren Amt Eiderkanal

Luftgewehr Einzeln – Nadine Paulsen (FF Schülldorf)

Luftgewehr Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kleinkaliber Einzeln – Klaus Reimers (FF Ehlersdorf)

Kleinkaliber Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kombi LG / KK Einzeln - Nadine Paulsen (FF Schülldorf) und Sebastian Ahrens (FF Bovenau)

Kombi LG / KK Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kombi LG / KK Wehrführung - Sebastian Ahrens (FF Bovenau)

 

Partner / Gäste

Luftgewehr Partner – Silke Busch

Luftgewehr Gäste – Jan Rüther (Amtsverwaltung)

 

 Knobeln Jugend

1.            Liam Minert

2.            Bennet Arendt

3.            Annika Jacobsen

 

Knobeln Erwachsene

1.            Würfelgemeinschaft Müller / Küntzler

2.            Bjarne Radke

3.            Würfelgemeinschaft AHJ

Text & Fotos: Daniel Passig

 

 

 

TH Tag in Rendsburg

 
 

Am 29.09.2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg zum Technischen Hilfeleistung´s Tag eingeladen. Die Wehren aus Osterrönfeld und Schacht-Audorf nahmen jeweils mit einer Gruppe teil.

Vormittags war Theorie angesagt und nach einem kleinen Imbiss ging es zum Praktischen teil.

Unser Dank geht an die Feuerwehr Rendsburg für die Planung und Durchführung. Allen Teilnehmern hat es sehr gefallen.

 

 

 

1700 Euro Spende vom Lehrerehepaar Steinfeldt aus Schacht-Audorf

SCHACHT-AUDORF – Das Lehrer Ehepaar Dagmar und Dirk-Peter Steinfeldt, feierte am 09.09.2018 Ihren 140. Geburtstag. Anstatt von Geschenken sollte es eine Spende für die Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf geben, die Spendenbox war eine selbstgebaute Feuerwache mit einer Öffnung für die „Umschläge“. Das Ehepaar wurde gefragt: Warum die Jugendfeuerwehr die Spende bekommen sollte, daraufhin antwortete das Ehepaar Steinfeldt: „Durch die lange Verbundenheit durch die Schule, wo die Feuerwehr immer präsent war, sollte das Geld im Ort bleiben. Auch privat war die Feuerwehr schon bei Uns im Einsatz (Sturm Christian 2015).“ Insgesamt kamen 1700,00 EURO zusammen, die am Montag 24.09.2018 an die Jugendfeuerwehr überreicht wurde. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich rechtherzlich für die großzügige Spende und überreichte dem Ehepaar ein Emaille Schild „Förderndes Mitglied – Feuerwehr Schacht-Audorf“. Anschließend gab es noch eine kleine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus.

 

 

 

Schaumittelübung in Kiel

 
 

Die Wehren aus Bovenau, Ehlersdorf und Schacht-Audorf sowie die Jugendfeuerwehr des Amtes Eiderkanal übten am Freitag dem 14.09.2018 auf dem Kieler Flughafen mit Schaum. Jörg Umland hat diesen Tag Organisiert und ermöglich, dafür ein großes Dankeschön. Kurz nach 18 Uhr waren wir auf dem Flugplatz und es gab dann vorweg eine Theoretische Einweisung zum Thema Schaummittel, durch Frank Lauer und Jörg Umland. Anschließend wurden Zahlreiche B-Schläuche vom Hydranten zur Übungsstelle verlegt, danach wurde vom LF 8 aus Bovenau der Schaummitteleinsatz vorbereitet. Bevor es losging haben wir die einzelnen Gerätschaften angeschaut und besprochen. Zu guter Letzt hieß es dann „Wasser marsch“ und die Kameradinnen und Kameraden konnten die unterschiedlichsten Schaumrohre ausprobieren. Gegen 20 Uhr war der Übungsabend zu Ende und alle fuhren in Ihre Gerätehäuser zurück.

 

Text und Fotos

Daniel Passig FF Schacht-Audorf

 

 

 

Preisskat in Schacht-Audorf - - - A B G E S A G T - - -

 

Liebe Kameraden

da die Resonanz auf das Skatturnier sehr gering ist , möchte ich das Turnier aus Organisatorischen Gründen absagen.

JÖRG MARTENS - AMTSWEHRFÜHRER AMT EIDERKANAL

 

 

 

Fackel- und Laternelauf in Schacht-Audorf

 

 

 

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Schacht-Audorf und Schülldorf

SCHACHT-AUDORF - Beim gestrigen Dienstabend übten wir auf einen Landwirtschaftlichen Betrieb in Schülldorf. Angenommene Lage war eine Rauchentwicklung in einer Maschinenhalle und 1 Person wurde vermisst.
Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundet hatte, stellte er fest das sich insgesamt noch 5 Personen in der Halle befinden. Die Feuerwehr Schülldorf kam mit ihren LF 8 zur Verstärkung mit PA Trägern. Gemeinsam suchten die Kameraden der Feuerwehr Schülldorf und Schacht-Audorf die Maschinenhalle ab und konnten alle 5 Personen retten. Die Halle wurde danach noch belüftet und anschließend gab es noch einen kleinen Imbiss. Die Übung selber wurde kurzgehalten und bezog sich Schwerpunkttechnisch auf den Atemschutzeinsatz.
Danke an unsere „Verletzten“ Darsteller. Ein weiterer Dank geht an die Feuerwehr Schülldorf, dass sie mit einer freiwilligen Gruppe teilgenommen haben.

Celina Henning hat für uns alles auf Fotos festgehalten, vielen DANK.
Und ein besonderer Dank gehört der Familie Höhling das wir dort die Übung durchführen konnten.

 

 

 

Großfeuer vernichtet Halle

Osterrönfeld 12.08.2018. Um 14.30 Uhr ging bei der Leitstelle Mitte ein Notruf ein. In der Halle eines Fahrzeughändlers an der Werner-von-Siemens Straße in Osterrönfeld war ein Feuer ausgebrochen.

Der Inhaber hatte die Halle nur kurz verlassen, bei seiner Rückkehr sah er schon offene Flammen. "Der Mann hat alles richtig gemacht und sofort die Feuerwehr alarmiert", sagte Siegfried Brien, stellvertretender Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde.

Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren schlugen bereits die Flammen aus dem Dach. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da die Metall-Wände zunächst nicht überwunden werden konnten, später wurden sie mit einer Kettensäge und einem Bagger eingerissen, um ins Innere der Halle zu gelangen.

Die Qualmwolken waren enorm und weithin sichtbar. Ein Gebäude des Nachbargrundstückes sowie ein Wohnhaus konnten die Wehren vor den Flammen schützen. Nur die zerbrochenen Fensterscheiben zeugten von der großen Hitze. Eine direkt an der Halle abgestellte Yacht wurde beschädigt.

Mehr als 70 Einsatzkräfte

Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren sowie dem Rettungsdienst im Einsatz, dazu die Polizei, die das Gebiet weiträumig absperrte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Kieler Nachrichten Link:

www.kn-online.de/Lokales/Rendsburg/Osterroenfeld-Grossfeuer-vernichtet-Halle

 

Text: Maria Nyfeler Kieler Nachrichten

Fotos: FF Schacht-Audorf

 

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Osterrönfeld

FF Schülldorf

FF Schacht-Audorf

Löschzug-Gefahrgut Kreis RD-ECK

RKiSH

OrgL RKiSH

LNA RKiSH

untere Wasserbehörde Kreis RD-ECK

Kreispressewart

Feuerwehr Technische Zentrale  Rendsburg

 

 

 

Feuer in Mehrfamilienhaus

SCHACHT-AUDORF - Am Donnerstag den 9.8.2018 brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gegen 13:13 Uhr. Die Feuerwehren Schacht-Audorf und Schülldorf wurden alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde die Feuerwehr Osterrönfeld nachgefordert um ausreichend Atemschutzgeräteträger Vorort zu haben. Das Feuer welches sich in einer Wohnung des 1.OG befand, brannte im Bereich der Küche, da es eine starke Rauchentwicklung gab, wurden die anderen Räume der Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Die Mieterin der Wohnung wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nachdem das Feuer durch mehrere Atemschutztrupps gelöscht war, wurde die Wohnung sowie das Wohngebäude belüftet. Es war auch ein Großaufgebot von Rettungsdienst Vorort, die mit 5 Rettungswagen parat standen, insgesamt wurden 3 Verletzte Personen in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz für die rund 50 Einsatzkräfte zog sich bis 16:40 Uhr hin.

 

Einsatzkräfte:

Feuerwehr Schülldorf

Feuerwehr Osterrönfeld

Rettungsdienst (RKiSH) mit 5 Rettungswagen

Polizei

Ordnungsamt

Stellv. Amtswehrführer

 

 

 

Titelverteidigung in Bovenau

 
 

BOVENAU – Am 9. Juni 2018 war es wieder soweit, der Amtsfeuerwehrtag des Amtes Eiderkanal fand in diesem Jahr in Bovenau statt. Die Feuerwehr Bovenau war dieses Jahr der Ausrichter und ließ es sich nicht nehmen, dieses Event zu etwas Besonderen zu machen, sie haben bereits für Freitag den 8.6.2018 ein buntes Rahmenprogramm Organisiert. Am Nachmittag war ein Zauberer für Jung und Alt da, am Abend trat „Das Kellerkabarett“ mit Comedy und Musik auf.  Am Samstag war um 10:00 Uhr Antreten auf dem Bovenauer Sportplatz, insgesamt waren 174 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Jugendfeuerwehren des Amtes Eiderkanal anwesend. Nach dem Antreten der Wehren ging es mit dem Umzug durch das Dorf weiter, am Ehrenmal wurde ein kleiner Halt gemacht, damit der Stellvertretene Kreisbrandmeister Fritz Kruse und der Amtswehrführer Jörg Martens eine Kranzniederlegung durchführen konnten, anschließend marschierten die Wehren zurück zum Sportplatz. Der Umzug wurde vom Feuerwehr Musikzug Amt Nortorf Land begleitet. Am Sportplatz gab es dann Grußworte von Jörg Martens (Amtswehrführer), Frank Lauer (Wehrführer FF Bovenau), Fritz Kruse (stellv. Kreisbrandmeister), Raimer Kläschen (Amtsvorsteher), sowie Frank Prieß von der Gemeinde Bovenau. Eine Überraschung brachte Fritz Kruse für zwei Kameraden mit. Er beförderte die Kameraden Carsten Kemper von der Feuerwehr Rade zum Hauptlöschmeister** sowie Frank Lauer zum Oberbrandmeister. Doch auch Raimer Kläschen hatte nicht nur ein Flachgeschenk für die Feuerwehr Bovenau dabei, nein auch noch ein großes Geschenk für die Jugendfeuerwehr des Amtes Eiderkanal, es wurde ein neuer Ford Transit für die Jugendfeuerwehr des Amtes Eiderkanal angeschafft. Raimer Kläschen übergab Jörg Martens die Schlüssel, diese gab Jörg Martens an Annika Jacobsen (Jugendwartin Amt Eiderkanal) weiter. Danach ging es in die gemeinsame Mittagspause um sich für die Wettkämpfe zu stärken. Gegen 13 Uhr starteten die Wettkämpfe mit 4 Disziplinen, wo sich die Wehren messen konnten. Es wurde eine Schnelligkeitsübung in Form des Löschangriffs gemacht, dann mussten drei Baumscheiben gesägt werden in 1 KG, 2,5 KG und 5 KG Stücken. Weitere Aufgaben waren ein Eimer der hinter einer Sichtschutzwand stand mit einen Wasserschlauch zu befüllen, ebenfalls musste ein Parcours absolviert werden in dem die Kameraden mit einem Feuerwehr-Haltegurt aneinandergebunden waren und 2 Saugleitungen halten mussten. Um 19:30 Uhr Eröffnete Jörg Martens die Feier und gab die Platzierungen bekannt. Gesamtsieger aller Wettbewerbe war die Feuerwehr Ehlersdorf die Ihren Pokal aus 2016 somit verteidigen konnten. Jörg Martens dankte Frank Lauer und der Feuerwehr Bovenau für die tolle Ausarbeitung und gab das Mikro an Frank Lauer weiter. Auch Frank Lauer bedankte sich bei seinem Vorstand für die super Unterstützung in der letzten Zeit. Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren für die Unterstützung und an Hans-Willy Christiansen der seine Pferdekoppel als Parkplatz bereitgestellt hat. Am Ende wurde Hans Thiedemann von der Feuerwehr Haßmoor nach vorne gebeten, Frank Lauer hatte einen Staffelstab anfertigen lassen mit der Aufschrift „Amtsfeuerwehrtag Amt Eiderkanal“, dieser wandert nun erstmalig von Bovenau nach Haßmoor, da die Haßmoorer den nächsten Amtsfeuerwehrtag 2020 ausrichten werden. Alles Offizielle war nun erledigt, so dass die Band TOP UNION ihren Auftritt hatte und für gute Stimmung bis in den frühen Morgen sorgte.

Platzierung:

1.      1. FF Ehlersdorf

2.       2. FF Bovenau

3.       3. FF Schacht-Audorf

4.       4. FF Haßmoor

5.       5. FF Osterrönfeld

6.       6. FF Schülldorf

7.       7. FF Ostenfeld

8.       8. FF Rade

 

Jugendfeuerwehr

1.       1. JF Amt Eiderkanal

2.       2. JF Osterrönfeld

3.       3. JF Schacht-Audorf

 

Sponsoren:

Windpark Osterrade GmbH

VATER Unternehmensgruppe, Kiel

Richter-Helm BioLogics

Himbeerhof Steinwehr GmbH &Co. KG

Hessische Hausstiftung - Gut Osterrade

 

Text und Fotos: Daniel Passig - FF AMT EIDERKANAL

 

 

 

Tractor Pulling in Haßmoor 2018

 

Am 21.05.2018 war Tractor Pulling angesagt, bei 22 Grad und ca. 4000 Zuschauern konnte das Event starten. Die Feuerwehr Haßmoor stellte dort die Brandsicherheitswache. Kameraden der Truppmann Teil 2 Ausbildung sowie Freiwillige Kameradinnen und Kameraden aus Ehlersdorf, Ostenfeld, Rendsburg und Schacht-Audorf unterstützten die Feuerwehr Haßmoor.

Text & Fotos Daniel Passig

 

Bericht der Kieler Nachrichten hier klicken

 

 

 

Abnahme Truppmann Teil 1 Lehrgang und Truppführer Lehrgang in Osterrönfeld

 

Die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Eiderkanal sowie der Feuerwehr Stadt Rendsburg führten auch in diesem Jahr wieder einen Truppmann Teil 1 und Truppführer Lehrgang durch.

 

Der Truppmann Teil 1 Lehrgang startete am 20.03.2018 mit 15 Teilnehmern, darunter auch ein Kamerad von der Feuerwehr Achterwehr und von der Feuerwehr Strande. Insgesamt hatte der Lehrgang 52 Stunden in Theorie und Praxis, zuzüglich fielen einige Stunden für das Eigenstudium an. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Voraussetzung gewesen, dieser wurde in einen 16 stündigen Kurs von den Lehrgangsteilnehmern absolviert.

 

Der Truppführer Lehrgang startete am 27.03.2018 mit 12 Teilnehmern und kamen auf 39 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis. Auch hier war von dem Lehrgangsteilnehmer ein Eigenstudium erforderlich.  Ebenfalls nahmen die Kameradinnen und Kameraden beider Lehrgänge noch zusätzlich an den Übungsdiensten in Ihrer Wehr teil.

 

Am 01.06.2018 erfolgte die Abnahme der Lehrgänge in Osterrönfeld, nach einer Lernerfolgskontrolle ging es an die Praktischen Übungen. Der Truppmann Teil 1 Lehrgang zeigte einen Löscheinsatz und der Truppführer Lehrgang machte eine Technische Hilfeleistungsübung.

 

Für die Lehrgangsabnahmen kamen

HBM*** Jan Traulsen vom Kreisfeuerwehrverband RD-ECK (Truppmann Teil 1)

HBM**   Dirk Hagenah vom Kreisfeuerwehrverband RD-ECK (Truppführer)

 

Nachdem die Übungen absolviert wurden und die Lernerfolgskontrolle ausgewertet waren, wurden den Teilnehmern die Lehrgangsbescheinigungen ausgehändigt, anschließend gab es noch einen Imbiss für alle Anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie den Gästen aus der Politik.

 

Truppmann Teil 1

Doreen Schrödter – FF Bovenau

Katharina Kotzur – FF Bovenau

Oliver Evers – FF Rade

Felix Kunde – FF Rade

Tanja Lesch – FF Rade

Axel Benn – FF Rade

Anja Palisch – FF Rade

Ole Jacobsen – FF Ostenfeld

Fynn Klatt – FF Ostenfeld

Carsten Ehlers – FF Rendsburg

Akbar Temori – FF Rendsburg

Bianca Tobin – FF Rendsburg

Swaantje Stelter – FF Schacht-Audorf

Ron Rademacher – FF Strande

Philipp Crotogino – FF Achterwehr

 

Truppführer

Kai-Uwe Piening – FF Haßmoor

Yannick Lentz – FF Rendsburg

Sebastian Zeus – FF Rendsburg

Malte Selck – FF Ostenfeld

Oliver Wittich – FF Ostenfeld

Sven Christophersen – FF Ostenfeld

Katja Reimers – FF Ehlersdorf

Steffen Heise – FF Osterrönfeld

Christian Voigt-Möhring – FF Osterrönfeld

Christoph Ploß – FF Schülldorf

Ole-Alexander Doye – FF Schacht-Audorf

Lukas Fröhner – FF Büdelsdorf

 

 

 

800,00 Euro Spende an die Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

Am Montag den 14.05.2018 fand um 18:00 Uhr eine Spendenübergabe für die Jugendfeuerwehr statt.
Herr Asmus von der Firma Holz Asmus und Herr Vehrs von Holz Garten Vehrs, feierten am 5.Mai 2018 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum in der Hüttenstraße in Schacht-Audorf. Der Erlös der Veranstaltung ging an die Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf. Insgesamt kamen durch Losverkauf und Spenden 724,86 € zusammen. Herr Asmus und Herr Vehrs rundeten die Summe auf 800,00 € auf. Bei der Tombola gab es ein Carport als Hauptpreis und viele Kleingewinne. Der Gewinner des Hauptpreises war sehr erfreut über seinen Gewinn, sodass er 50,00 € ins „Sparschwein“ der Jugendfeuerwehr steckte.

Die Jugendfeuerwehr sowie auch die Freiwillige Feuerwehr sagen vielen Dank für die Spenden

 

 

 

 

 

 

Pressewart für das Amt Eiderkanal

Die Feuerwehren des Amts Eiderkanal verfügen nun über einen Pressewart, dieser wurde am Mittwochabend bei der Wehrführerdienstversammlung in Bovenau durch den Amtswehrführer Ernannt.

 

Der Kamerad Daniel Passig aus Schacht-Audorf wird sich dieser Aufgabe stellen.

 

 

 

Fortbildung: "Einsatz auf Werft und Schiffen"

Bei Einsätzen auf einem Schiff kann es sich um Brandeinsätze oder Hilfeleistungseinsätze handeln. In beiden Einsatzarten führen Grundkenntnisse aus dem Bereich Schiffbau und Einsatzgrundlagen schneller und sicherer ans Ziel.

Wir wollen nicht mit Lehrgängen im Land zum Thema Schiffsbrandbekämpfung konkurrieren, und des Weiteren hat unsere Fortbildung ein anderes Ziel.

Die Fortbildung richtet sich an Teilnehmer mit geringen oder gar keinen Kenntnissen von Schiffen, und wird in Eigenregie von den FW Amt Eiderkanal durchgeführt.

Atemschutz ist keine Voraussetzung. Die aufgeführten Einsätze müssen zum großen Teil von Außen geführt werden, und da sind die gleichen Kenntnisse erforderlich.

Lehrinhalt:

Ziel ist es sich bei einem Schiffseinsatz auf der Werft, bzw. an einer Kaianlage mit den Gegebenheiten am Einsatzort zurechtzufinden. Die Teilnehmer erlernen allgemeine Kenntnisse über das gesamte Schiff. Sie finden sich anhand vom Generalplan und Brandschutzplan auf einem Schiff zurecht. Es werden besondere Gefahren im Bereich Schiffbau und Grundlagen der Einsatztaktik vermittelt. Wir sprechen über die Problematik der Kommunikation an Bord. Zu der Fortbildung gehört eine Schiffsbesichtigung. Das Erlernte wird in mehreren kleineren Stationsübungen auf einem Schiff vertieft.

 

Teilnehmerzahl:

Mindestens 10, maximal 18 Teilnehmer.

Termine:

42.KW 2018

 

Montag 15.10.2018 19:00 Uhr bis ~ 21:00 Uhr

Schulung: Begrüßung, Grundlagen Schiffbau, (Einsatzschutzkleidung)


Mittwoch 17.10.2018 19:00Uhr bis ~ 21:00 Uhr

Schulung: Brandschutz an Bord, Einsatztaktik, besondere Gefahren (Einsatzschutzkleidung)

 

Freitag 19.10.2018 18:00 Uhr bis ~ 21:00Uhr

Stationsübungen auf einem Schiff auf der Lürssenwerft Schacht-Audorf (Einsatzschutzkleidung)

 

Sonnabend 20.10.2018 ca. 09:15 Uhr bis ca. 14:00 Uhr

Schiffsbesichtigung in Kiel „Stena-Line“, Lehrgangskritik

(Uniformhose mit Pullover/Jacke)

Personalausweis erforderlich!

 

Schulungsort: Gerätehaus Schacht-Audorf.

Anmeldung über eure Wehrführungen an Stephan Knorr FF Schacht-Audorf mit folgenden Angaben:

Vorname, Name, Dienstgrad, Geburtsdatum, Wehr

Anmeldeschluss ist Freitag der 28.09.2018


Kontaktdaten zum Ausbilder:

Stephan Knorr, Heimstraße 9a, 24790 Schacht-Audorf Tel.: 04331 – 4399440, Mobil: 0172 – 7230932

email: steve92138[at]yahoo.de

 

 

 

 

Schornsteinbrand in Ehlersdorf

 

Am Donnerstag den 01.03.2018 wurden die Feuerwehren Ehlersdorf sowie Schacht-Audorf zum Schornsteinbrand gerufen. Alarm war um 12:04 Uhr für die Feuerwehr Schacht-Audorf die um 12:18 Uhr in Ehlersdorf eingetroffen war und die Kameraden der Feuerwehr Ehlersdorf unterstützte.

Text: Daniel Passig

Fotos: Adrian Jensen

 

 

 

Strohballenbrand in Osterrönfeld

Pressetext Polizei Direktion Neumünster

 

Osterrönfeld, Bokelholmer Chaussee (ots) - Am Samstagabend (17.02.18) gegen 18.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei nach Osterrönfeld entsandt, weil in der Bokelholmer Chaussee auf einer Koppel Strohballen eines Schülldorfer Landwirtes in Brand geraten waren.

Man stellte vor Ort knapp 70 brennende Ballen fest, so dass letztlich die Feuerwehren aus Osterrönfeld, Schacht-Audorf und Schülldorf alarmiert wurden.

Die Einsatzkräfte zogen die Strohballen mittels eine Baggers aus dem Umfeld eines nahe gelegenen Gebäudes, um eine Gefährdung zu verhindern und das komplette Ablöschen der Ballen zu ermöglichen.

Die Arbeiten dauerten bis kurz nach Mitternacht an.

Weshalb es zu dem Feuer kam war zunächst nicht zu klären. Die Kriminalpolizei erschien am Brandort, um etwaige Spuren zu sichern und erste Ermittlungen aufzunehmen.

Thorben Strauch

 

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

 

 

 

 

 

 

Kameradschaftsschießen des Amtes Eiderkanal

 

Die Feuerwehren des Amtes Eiderkanal treffen sich seit Jahren immer am ersten Samstag im Monat November zum Kameradschaftsschießen in Bovenau. Auch in diesen Jahr kamen wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus der Verwaltung und der Polizei.  Geschossen wurden 10m Luftgewehr, 50m Kleinkaliber und Ehrenscheiben Freistehend mit dem Luftgewehr. Ebenfalls ist es Tradition das Warten auf den freien Platz an einen der begehrten Schießstände mit Knobeln zu überbrücken, auch hier ist der Ehrgeiz besonders gefragt, natürlich gibt es auch immer Torte, Kuchen, Kaffee sowie andere Kaltgetränke für kleines Geld. Ein besonderer Dank geht an den SSV Bovenau, der uns wie im jeden Jahr bei der Veranstaltung Tatkräftig unterstützt hat.

Bei der Abendlichen Bingo Veranstaltung die zu diesen Event dazugehört gab es auch die Siegerehrung für das Schießen. Jörg Martens fing an mit den Pokalen für bester Einzelschütze, Mannschaft und Kombi, sowie die Platzierungen beim Knobeln, bevor er selber heute die "losfee" war und die Zahlen für das Bingo Spielen vorlas. Jendrik Martens hatte wieder tolle Preise für die Versammlung besorgt, sei es Rehrücken, Dammwildgulasch, Grünkohlpakete oder die beliebten Eier.  Es gab auch wieder 2 Hauptpreise in Form vom Schinken für eine volle Bingo Karte. Bevor es am Ende  an den 2 Hauptpreis  ging, bekam Rudi Degler das Wort und haute nochmal ein "As" aus dem Ärmel, zusammen mit Olaf Grube Spendierte er ein Essen für eine volle Bingo Karte im "Uns Huus" Bovenau.

 

Jugendfeuerwehr

Luftgewehr Einzeln - Alexander Christochowitz

Kleinkaliber Einzeln - Alexander Christochowitz

Luftgewehr Mannschaft - Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

Kleinkaliber Mannschaft - Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

 

Feuerwehren Amt Eiderkanal

Luftgewehr Einzeln - Sebastian Ahrens (FF Bovenau)

Luftgewehr Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kleinkaliber Einzeln - Erik Pahl (FF Ostenfeld)

Kleinkaliber Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kombi LG / KK  Einzeln - Nadine Paulsen (FF Schülldorf)

Kombi LG / KK Mannschaft - FF Schacht-Audorf

Kombi LG / KK Wehrführung - Sebastian Ahrens ( FF Bovenau)

 

Partner / Gäste

Luftgewehr Partner - Christine Umland

Luftgewehr Gäste - Martin Kurowski (Gemeindeverwaltung SAD)

Kleinkaliber Gäste -  Jan Rüther (Amtsverwaltung)

 

 

 Knobeln Jugend

1.            Nico Reimers

2.            Lars Reimers

3.            Anna Lena Kurowski

 

Knobeln Erwachsene

1.            Eve Jensen

2.            Hermann Pahl

3.            Jörg Martens

4.            Daniel Passig

5.            Würfelgemeinschaft Müller / Küntzler

 

 

Text & Fotos: Daniel Passig

 

 

 

 

Amtsalarmübung am 1.11.2017 Himbeerhof Steinwehr

Szenario/Aufgaben:

Brand in der Veranstaltungshalle, unbekannte Zahl von Personen im Gebäude

Menschenrettung/Innenangriff, Aufbau Wasserversorgung vom NOK, Schutz der umliegenden Gebäude, Ausleuchten der Einsatzstelle, Bereitstellungsraum anfahren

Bei der ersten Alarmierung für die FF Bovenau und FF Ehlersdorf war eine Verrauchung in der Veranstaltungshalle gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte erfolgte die Rückmeldung, Vollbrand Veranstaltungshalle, mehrere Personen vermisst, die Leitstelle Mitte hat das Einsatzstichwort auf FEU 4 erhöht und somit einen Vollalarm für alle Feuerwehren des Amtes Eiderkanal ausgelöst.

Bei dem Innenangriff mit Menschenrettung galt es insgesamt 5 Personen zu retten und einen Atemschutznotfall abzuarbeiten.

Die Wasserversorgung wurde vom NOK zum Gutshof aufgebaut und die umliegenden Gebäude geschützt sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung für 126 Einsatzkräfte beendet und nach dem Rückbau gab es nach der Begrüßung durch den Amtswehrführer Jörg Martens einen Imbiss als Stärkung für den Rückweg.

An der Planung und Ausarbeitung waren unter der Leitung von Amtswehführer Martens Kameraden aus den Wehren Ehlersdorf, Haßmoor, Schülldorf, Osterrönfeld und Schacht-Audorf beteiligt

Es war die erste Übung dieser Größenordnung bei diesem Objekt mit dem Ziel, Schwachstellen aufzuzeigen und den Bereitstellungsraum zu erproben. Die Erkenntnisse der Übung werden bei der Wehrführerdienstversammlung besprochen und das weitere Maßnahmen abgestimmt.

 

Tex: FF Schacht-Audorf

Fotos: Kerstan - FF Schülldorf

 

 

 

 

Fackel- und Laternelauf Feuerwehr Schacht-Audorf

Fackel- und Laternelauf der Freiwilligen Feuerwehr Schacht-Audorf fand am Freitag den 27.10.2017 statt. Bei besten Wetter trafen sich viele Kinder mit Ihren Eltern, Oma, Opa und vielen verwandten, der Umzug wurde von einen Spielmannzug begleitet und sorgte für die Musikalische Unterstützung. Der Umzug startete am Feuerwehr Gerätehaus und ging dann den Bauverein hoch und bog in die Theodor-Storm Str. ab und ging bis zum Urnenfriedhof durch, wo der Umzug dann wieder abbog Richtung Feuerwehrgerätehaus, wo dann die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden schon das Lagerfeuer angezündet hatten. Neben Pommes, Bratwurst und Stockbrot gab es ein umfangreiches Kinderprogramm und Feuerwehr Rundfahrten für die kleinen und großen Kinder. Es war wieder ein sehr toller Abend, wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Fackel- und Laternelauf 2018.

Ihre Feuerwehr Schacht-Audorf

 

Fotos: Wolfgang Bursinsky HALLO Wochenblätter

 

 

 

Jugendfeuerwehr Aktionstag im Hanspark

Am 30.09.2017 fand bereits der 12. Jugendfeuerwehr Aktionstag im Hansa Park statt. An diesem Tag kommen Jugendfeuerwehren aus ganz Schleswig Holstein in den Hansa Park. Es waren ca. 4500 Jugendfeuerwehr Mitglieder, die zu einem ermäßigten Eintrittspreis in den Hansa Park kommen.

Wir starteten um 8.00 Uhr mit 12 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und unseren Betreuern Dominik, Stefan und Toni in Richtung Hansa Park. Nach einem kurzen Frühstück auf dem Parkplatz betraten wir pünktlich um 10.00 Uhr den Park. Nach vielen Fahrten in rasanten Achterbahnen, dem nassen Ritt durch die Wildwasserbahnen, Zuckerwatte und Hamburger verließen wir, als eine der letzten Wehren, den Park um 20.00 Uhr. Es war wieder ein sehr toller, actionreicher Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf

 

 

 

Sicherheit im Atemschutzeinsatz

Tödlicher Unfall im Atemschutzeinsatz: Ergebnisse der Unfalluntersuchung durch die HFUK Nord

(Feuerwehr Einsatz aus Marne 6.Dezember 2015, wo ein Kamerad ums Leben kam)

 

PDF Sicherheitsbrief

 

Text von der HFUK zum Einsatz am 6.12.2015

Am Sonntagmorgen des 6. Dezember 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Marne (LK Dithmarschen) zu einem Gebäudebrand alarmiert. Im Laufe des Einsatzes kam es zu einem tödlichen Unfall eines eingesetzten Atemschutzgeräteträgers, der sich gemeinsam mit anderen Feuerwehrangehörigen zur Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes befand.

Dieser Unfall macht uns tief betroffen. Wir sprechen den Angehörigen sowie den Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren unser Mitgefühl aus.
Die HFUK Nord ist der zuständige Unfallversicherungsträger und gewährt Leistungen nach den Vorgaben des Sozialgesetzbuch VII, der Satzung und der Mehrleistungsbestimmungen der Kasse.

Der Unfall zeigt einmal mehr, wie gefährlich der Feuerwehrdienst sein kann. Die HFUK Nord führt gemäß ihres gesetzlichen Auftrages Ermittlungen zur Unfallursache durch. Dies geschieht durch den Technischen Aufsichts- und Beratungsdienst der HFUK Nord und erfolgt vor Ort mit den beteiligten Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren sowie in Zusammenarbeit mit den ermittelnden Stellen der Polizei und Staatsanwaltschaft. Gegenwärtig laufen diese Ermittlungen.

Zu den näheren Umständen des Unfalls und zur Unfallursache erreichen uns in diesen Tagen wiederholt Anfragen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns noch nicht möglich, nähere Erkenntnisse zu veröffentlichen bzw. weiterzugeben. Wir bitten um Verständnis für diese Vorgehensweise.

Was die weitere Aufarbeitung des tödlichen Unfalles betrifft, so ist es Anliegen unserer Präventionsarbeit und gesetzlicher Auftrag der HFUK Nord, anhand der vorliegenden Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ableitungen für die Unfallverhütung zu treffen und zu kommunizieren. Dies wird dann geschehen, wenn die Ermittlungen umfassend erfolgt sind.